- Werbung -

Trusted Brands 2010: Die Kirche in Deutschland hat an Vertrauen gewonnen

Polizei, Ehe und Umweltschutz. Das sind, der Studie „Reader’s Digest European Trusted Brands 2010“ nach, die vertrauenswürdigsten Institutionen der Deutschen. Der Kirche schenken noch 41 Prozent der Befragten ihr Vertrauen, damit liegt sie im guten Mittelfeld. Nicht für vertrauenswürdig halten die Deutschen die Politik und die Werbung, die mit 10 und 6 Prozent ganz unten auf der 16-zeiligen Liste stehen.

- Werbung -

Auch in der Schweiz stehen Polizei und Ehe an erster Stelle der Vertrauensliste. Den dritten Platz nimmt hier allerdings das Radio und Fernsehen ein. Was für die Institution Kirche erfreulich sein dürfte, ist der Zehn-Jahres-Vergleich der Studie, der im Magazin Reader’s Digest erschien. Seit 2001 hat das Vertrauen in die Kirche zugenommen. Sowohl in Deutschland, als auch in der Schweiz vertrauen der Kirche vier, bzw. fünf Prozent mehr Befragte. Vertrauen gewinnen konnten auch die Institutionen Polizei und die Justiz, die neun, bzw. vier Prozent gewannen.

Dass so viele Deutsche der Ehe ihr Vertrauen schenken, scheint auf den ersten Blick erfreulich. Tatsächlich hat die Ehe im Zehn-Jahres-Vergleich aber fünf Prozent verloren und wurde mit nun 73 Prozent auf den zweiten Platz gewählt.

Neu in die Studie wurde das Thema Umweltschutz aufgenommen. 59 Prozent der Deutschen halten die Umweltschützer für vertrauenswürdig, damit landet der Umweltschutz gleich auf Platz drei. Ebenfalls zum ersten Mal dabei war das Internet, das trotz der öffentlichen Debatten zu Datenschutz und Urheberrecht von 25 Prozent der Deutschen für vertrauenswürdig empfunden wird.

Für die Studie von Reder’s Digest wurden 7919 Deutsche im Jahr 2010 befragt. Im Jahr 2001 waren es 1260 Befragte in Deutschland. An der Umfrage nahmen neben Deutschland noch 15 weitere Europäische Länder teil.

- Werbung -

(Quelle: jesus.de)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht