- Werbung -

Festakt in Berlin: Kirchen feiern Calvins 500. Geburtstag

Die evangelischen Kirchen weltweit feiern an diesem Freitag den 500. Geburtstag des Reformators Johannes Calvin. Auf Calvin berufen sich heute mehr als 80 Millionen reformierte Christen.

- Werbung -

Der Humanist und Theologe gilt neben Martin Luther (1483-1546) als der wichtigste Erneuerer der Kirche. Er wurde am 10. Juli 1509 in Noyon im Nordosten Frankreichs geboren und starb am 27. Mai 1564 in Genf.

In Berlin erinnern an den Gründungsvater des reformierten Protestantismus die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und der Reformierte Bund am Jubiläumstag mit einer zentralen Festveranstaltung. Dabei will Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) über die europäische Dimension von Calvins Wirken sprechen.

Weitere Redner sind der Moderator des Reformierten Bundes, Peter Bukowski, der EKD-Ratsvorsitzende Wolfgang Huber, Generaldirektor Hans Ottomeyer vom Deutschen Historischen Museum sowie Pfarrer Thomas Wipf aus der Schweiz als Präsident der Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa.

Am Sonntag (12. Juli) überträgt die ARD aus der Friedrichstadtkirche in Berlin einen Festgottesdienst zur Erinnerung an Calvin. Die reformierte Tradition kam Ende des 17. Jahrhunderts mit den französischen Glaubensflüchtlingen, den Hugenotten, nach Berlin. Zum Calvin-Jubiläum wurde zudem eine Sonderbriefmarke im Wert von 70 Cent ausgegeben.

- Werbung -

Im internationalen Calvin-Jahr 2009 gibt es im In- und Ausland eine Vielzahl von Veranstaltungen, in denen die Aktualität Johannes Calvins und der reformierten Traditionslinie erörtert wird. Dazu gehören wissenschaftliche Symposien, Tagungen, Vortragsreihen und Ausstellungen. Noch bis zum 19. Juli zeigt das Deutsche Historische Museum die Ausstellung «Calvinismus – Die Reformierten in Deutschland und Europa». Weitere Ausstellungen gibt es in Emden, im
niederländischen Dordrecht und in Genf.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht