Tag 65

0

3. Mose 25

Auf dem Sinai befahl der HERR Mose: „Gib den Israeliten folgende Anweisungen: ,Wenn ihr in das Land kommt, das ich euch gebe, soll auch das Land selbst einen Sabbat für den HERRN einhalten. Sechs Jahre lang dürft ihr eure Felder bestellen, eure Weinberge beschneiden und eure Ernte einbringen. Im siebten Jahr aber soll das Land ein Sabbatjahr – eine Ruhezeit für den HERRN – haben. … Sodann sollt ihr sieben Sabbatjahre abzählen, sieben mal sieben Jahre, also zusammen 49 Jahre. Am zehnten Tag des siebten Monats, am Versöhnungstag, sollt ihr im ganzen Land die Posaunen blasen lassen. Dieses 50. Jahr soll für euch heilig sein und ihr sollt im ganzen Land Befreiung für alle seine Bewohner ausrufen. Es soll ein Erlassjahr für euch sein, in dem jeder von euch wieder seinen ererbten Landbesitz erhält und jeder wieder zu seiner Familie zurückkehren kann.‘“

Das Gesetz des Mose enthält einige Texte, die vorausschauend Landbesitz voraussetzen, obwohl sich das Volk Israel noch auf Wanderschaft in der Wüste befand.

Die Sache mit dem Sabbatjahr und erst recht das Erlassjahr wirken revolutionär, um nicht zu sagen: in unseren Augen weltfremd. Aber auch das Ackerland muss mal Pause haben, und daher sollen die Israeliten alle sieben Jahre nichts Eigenes anbauen, sondern von dem leben, was von selbst wächst. Immerhin enthält das eine nutzwirtschaftliche Komponente, denn tatsächlich muss sich Ackerboden regenerieren. Der traditionellen Dreifelderwirtschaft oder der Beachtung der Fruchtfolge im modernen Bio-Landbau liegen ähnliche Gedanken zugrunde: Ein Drittel des Ackerlandes sollte jährlich brachliegen. Erstaunlich scheint zu sein, dass das Land dennoch genügend hervorzubringen schien.

Das gilt umso mehr für das Erlassjahr, denn hier waren zwei Jahre des brachliegenden Zustands vorgesehen. Im Übrigen sollten im Erlassjahr alle, die zuvor aus Not ihr Land hatten verkaufen müssen, es wieder zurückerhalten. Dahinter steckt der große Respekt vor dem von Gott gegebenen Eigentum. Der Urzustand der ursprünglichen Landverteilung sollte wiederhergestellt werden. Es findet sich leider nirgendwo in der Bibel ein Bericht darüber, wie das Erlassjahr in der Praxis durchgeführt wurde. Es würde uns ja schon interessieren, ob sich die Israeliten auch daran gehalten haben.