- Werbung -

Anvertraute Pfunde: Kirche verteilt Fünf-Euro-Scheine im Gottesdienst

Eine Kirchengemeinde in Hannover will am Sonntag im Gottesdienst an alle Besucher Fünf-Euro-Scheine verteilen.

- Werbung -

«Jeder soll versuchen, mit dem Geld etwas zu bewirken», sagte der evangelische Pastor Matthias Grießhammer von der Nordstädter Gemeinde dem epd. Die Gemeinde beziehe sich damit auf das biblische Gleichnis von den anvertrauten Pfunden aus dem Lukas-Evangelium.

 In dem Gleichnis von Jesus geht es um den sinnvollen Umgang mit den von Gott geschenkten Gaben: Knechte sollen versuchen, anvertrautes Geld zu vermehren. Darauf hofft auch Pastor Grießhammer: «Es wäre optimal, wenn am Ende mehr hereinkommt als ausgegeben wurde.» Die Gottesdienstbesucher könnten das Geld aber auch verschenken oder spenden. «Es soll etwas Gutes damit getan werden.»

 Die Gemeinde erwartet rund 200 Besucher für den ungewöhnlichen Gottesdienst. Eine Stiftung hat rund 750 Euro für das Experiment bereitgestellt, der Kirchenvorstand weitere 250 Euro. Im Januar 2008 hatte bereits eine ostfriesische Kirchengemeinde für Aufsehen gesorgt, weil sie Fünf-Euro-Scheine im Gottesdienst verschenkte. Aus 1.000 Euro wurden dabei am Ende knapp 3.000 Euro. Zum Beispiel kaufte eine Frau Wolle und strickte daraus Socken, die sie für die Aktion verkaufte. Eine andere verkaufte selbstgemachten Likör.

Internet: www.nordstaedter-kirchengemeinde.de 

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht