- Werbung -

Bonn: Pater Siebner wird neuer Rektor des Aloisiuskollegs

Der Jesuitenpater Johannes Siebner wird ab Sommer neuer Rektor des Bonner Aloisiuskollegs.

- Werbung -

Der 49-Jährige löst Pater Ulrich Rabe ab, der nach dem Rücktritt von Pater Theo Schneider im Februar 2010 die kommissarische Leitung übernommen hat, wie der Sprecher des in München ansässigen Jesuiten-Ordens, Thomas Busch, mitteilte.

Siebner ist seit 2002 Direktor des Kollegs St. Blasien im Schwarzwald. Nach dem Bekanntwerden von sexuellem Missbrauch an Jugendlichen an mehreren Schulen des Jesuitenordens in Deutschland im vergangenen Jahr war der damalige Rektor des Bonner Aloisiuskollegs zurückgetreten.

Auch an anderen deutschen Jesuitenschulen stehen Wechsel in der Leitung an. Der derzeitige Rektor des Berliner Canisius-Kollegs Pater Klaus Mertes (56) ist für das Leitungsamt in St. Blasien vorgesehen. Am Canisius-Kolleg wird dann der derzeitige Schulseelsorger Pater Tobias Zimmermann (43) Rektor. Die drei deutschen Jesuitenkollegs waren in den Missbrauchsskandal verwickelt. Dabei hatte sich vor allem Pater Mertes als Auslöser einer grundlegender Aufklärungsarbeit profiliert.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht