- Werbung -

Dritte SCM Schreibwerkstatt: Nachwuchsautoren texten mit Christina Brudereck

„Was Eindruck macht, sucht Ausdruck“ – unter diesem Motto stand die diesjährige Schreibwerkstatt für Nachwuchsautoren, die vom 26. bis 28 Mai 2010 in Wildberg stattfand.

- Werbung -

Die SCM Stiftung Christliche Medien hatte 2008 einen Wettbewerb für Nachwuchsautoren ausgeschrieben, um talentierte junge Schriftsteller zu unterstützen und zu begleiten. Die Gewinner des Wettbewerbs erhielten ein Stipendium für ein zweijähriges Förderprogramm.

Im Zentrum der diesjährigen Schreibwerkstatt standen verschiedene Workshops mit der Autorin und Theologin Christina Brudereck. In vielen praktischen Einheiten arbeitete sie mit den elf Teilnehmern an ausdrucksvollen Wortbildern, stimmigen Sätzen und dem ganz persönlichen Wort-Schatz. Begleitet von Verlagslektoren und dem Feedback der anderen Teilnehmer konnten die Nachwuchsautoren an Texten feilen und gemeinsam um Worte ringen. „Ich bin fasziniert davon, wie Christina Brudereck die Begabungen der Teilnehmer herauskitzeln konnte“, fasst Verlagsleiter Hans-Werner Durau die Eindrücke aus dem Seminar zusammen. „Meiner Einschätzung nach werden alle Nachwuchsautoren früher oder später in der Lage sein, eigene Bücher zu veröffentlichen.“

Einigen Teilnehmern ist das bereits gelungen. Drei Nachwuchsautoren haben schon Bücher veröffentlicht, zwei stehen kurz davor: Ein Roman von Dorothée Heck erscheint im Herbst bei SCM Hänssler. Timo Braun, der den ersten Platz des Autorenwettbewerbs belegte, gibt sein Debüt mit dem Fantasyroman „Der Schattensucher“ ebenfalls im Herbst.

Mit der diesjährigen Schreibwerkstatt endet offiziell das auf zwei Jahre angelegte Förderprogramm. Da die Resonanz auf die Angebote jedoch so positiv ausgefallen ist, wird die SCM voraussichtlich auch im nächsten Jahr Workshops für ihre Nachwuchsautoren anbieten.

- Werbung -

Zur SCM Stiftung Christliche Medien gehören die Verlage SCM R. Brockhaus, SCM Hänssler, SCM ERF-Verlag, SCM Collection, der Zeitschriftenverlag SCM Bundes-Verlag und das Dienstleistungsunternehmen ICMedienhaus mit dem Direktvertrieb SCM Shop.

  • Schlagwörter
  • SCM

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht