- Werbung -

Interaktive Internetseite: Online-Projekt „2017 gemeinsam unterwegs“ gestartet

Unter der Adresse www.2017gemeinsam.de können sich Interessierte ab sofort zu ökumenischen Fragen informieren oder selbst aktiv werden.

- Werbung -

Kernstück der Seite ist das Dokument „Vom Konflikt zur Gemeinschaft“, das der Lutherische Weltbund (LWB) und Päpstliche Rat zur Förderung der Einheit der Christen im vergangenen Jahr herausgegeben haben. Ziel der Internetseite ist es, das ökumenisch bedeutsame Dokument in Deutschland bekannt zu machen und eine Diskussionsplattform für Fragen der Ökumene bereitzustellen.

 Neben der Möglichkeit, den ökumenischen Dialogtext Absatz für Absatz zu kommentieren, sollen wöchentliche Kurzbeiträge von je zwei bekannten Personen aus Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Kirche zu weiteren Beiträgen anregen. Die zur Diskussion gestellten „Fragen der Woche“ beziehen das Dialogdokument auf aktuelle theologische, kirchliche und gesellschaftliche Fragen wie beispielsweise: „Braucht die Kirche einen Papst?“, „Religionsfrieden – Wie ist eine friedliches Zusammenleben heute möglich?“ oder „Wie viel Freiheit braucht der Mensch?“

 Den ersten Kurzbeitrag verfasste Landesbischof Karl-Hinrich Manzke. Er schaltete auch am Mittwoch zusammen mit Bischof Dr. Gerhard Feige die Seite frei und wünschte dem Projekt viele Kommentatoren und Besucher. "Es freut mich, dass ich gleich zu Beginn meiner Zeit als Catholica-Beauftragter ein Projekt dieser Art starten und begleiten kann." 

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht