- Werbung -

Lutheraner: Wahl der ersten Bischöfin in Finnland ist Meilenstein

Der Lutherische Weltbund (LWB) hat die Wahl von Irja Askola (57) zur ersten Bischöfin in Finnland als Meilenstein für die Kirche bezeichnet.

- Werbung -

«Es ist ein wichtiges Zeichen, dass in einer weiteren LWB-Mitgliedskirche eine Frau zur Bischöfin gewählt worden ist», erklärte der Generalsekretär des LWB, Ishmael Noko, am Freitag in Genf.

Askola soll im September ihr Amt als Bischöfin von Helsinki antreten. Noko betonte, die designierte Bischöfin sei in der Ökumene sehr engagiert und auch jenseits ihrer Heimat sehr respektiert. Askola arbeitet als Assistentin des Bischofs der Diözese Espoo. Von 1991 bis 1999 war sie bei der Konferenz Europäischer Kirchen in Genf tätig. 1975 schloss sie ihr Studium mit einem Master der Theologie ab und wurde 1988 zur Pfarrerin ordiniert.

In Finnland werden seit 1986 Frauen ordiniert. Mehrfach kandidierten Frauen, darunter auch Askola, für das bischöfliche Amt. Der derzeitige Bischof von Helsinki, Eero Huovinen, ist seit 1991 im Amt und wird im Herbst in den Ruhestand gehen. Dem LWB gehören 140 Kirchen mit 70 Millionen Gläubigen an. Die Theologin Maria Jepsen wurde 1992 in Hamburg als weltweit erste lutherische Bischöfin in ihr Amt eingeführt.

(Quelle: epd)

NEWS & Themen

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de