- Werbung -

LWB: Lutheraner wählen neuen Generalsekretär

Der Rat des Lutherischen Weltbundes (LWB) soll am Donnerstag den künftigen Generalsekretär der Kirchengemeinschaft wählen.

- Werbung -

Der nächste Leiter des 140 Kirchen umfassenden Bundes werde in der zweiten Hälfte 2010 die Nachfolge von Ishmael Noko (65) aus Simbabwe antreten, teilten die Ökumene-Organisation am Dienstag in Genf mit.

Der Weltbund nannte keine Namen von Kandidaten für das Spitzenamt. Dem Rat wird ein Wahl-Vorschlag von einem Findungsausschuss unterbreitet. Die fünftägigen Beratungen des Leitungsgremiums beginnen am Donnerstag. Der Weltbund repräsentiert knapp 70 Millionen lutherische Christen.

Noko ist seit 1994 Generalsekretär. Der LWB-Rat bestätigte ihn 2004 für weitere sieben Jahre. Sein letzter großer Auftritt soll die elfte Vollversammlung der lutherischen Kirchen im Juli 2010 in Stuttgart sein. 

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht