Anlässlich des heutigen Internationalen Tags der Jugend wollen die Evangelische Gemeindejugend Baden (EGJ) und das Evangelische Jugendwerk Karlsruhe mit einer Aktion auf die Bedürfnisse junger Menschen aufmerksam machen.
Seit mehr als eineinhalb Jahren hätten Kinder und Jugendliche bei ihrem Recht auf Bildung und soziale Teilhabe zurückgesteckt, sagt EGJ-Vorsitzende Nicole Kitzmann: „Sie haben sich solidarisch gezeigt mit der Erwachsenenwelt, die in der Pandemie durch ein höheres Infektions- und Erkrankungsrisiko gekennzeichnet war.“ Jetzt sei es an der Zeit, sich auch jungen Menschen gegenüber solidarisch zu zeigen.
Um diese Solidarität auszudrücken, können zum Beispiel Armbändchen und Karten mit dem Aufdruck „Ich finde dich absolut feierbar“ verschenkt werden. „Absolut feierbar“ ist zugleich das Jahresmotto des Evangelischen Jugendwerks Karlsruhe. Verschiedene Aktionen mit diesem Motto sollen daran erinnern, dass es trotz Schwierigkeiten immer etwas im Leben gibt, das man feiern und für das man Gott dankbar sein kann.
Zum Hintergrund
Der Internationale Tag der Jugend wurde 1999 von den Vereinten Nationen eingeführt. Er stellt die Anliegen der jungen Generation in den Mittelpunkt und macht auf die besondere Verantwortung aufmerksam, die Staaten in der ganzen Welt für junge Menschen haben.
Link: Zur Aktion „absolut feierbar“