- Werbung -

Neues Institut: Tobias Faix und Team wechseln an CVJM-Hochschule Kassel

Prof. Dr. Tobias Faix wird ab September 2015 an der CVJM-Hochschule in Kassel tätig sein. Gemeinsam mit seinen Kollegen Dr. Tobias Künkler und Dr. Thomas Kröck wechselt er vom Marburger Bildungs- und Studienzentrum (mbs) an die Kasseler CVJM-Hochschule.

- Werbung -

Er freue sich auf eine Zusammenarbeit, in der "Tradition und Innovation, Theologie und Sozialwissenschaften, Spiritualität und Professionalität auf Hochschulniveau zusammenkommen", heißt es in einer ersten Stellungnahme.

Faix ist in Deutschland und international vor allem durch seine "Transformationsstudien" bekannt geworden. In Marburg leitete er zusammen mit Künkler und Kröck die Studienprogramme "Gesellschaftstransformation" sowie "Development Studies & Transformation". Diese ziehen mit den 45 Studierenden nach Kassel um und werden im neu gegründeten "Institut für Transformationsstudien" (ITS) zunächst zusammengeführt und in den kommenden Jahren im Rahmen der CVJM-Hochschule weiterentwickelt. Tobias Faix wird Professor für Praktische Theologie mit den Schwerpunkten Gemeindepädagogik, interkulturelle und empirische Theologie. Tobias Künkler vertritt ebenfalls als Professor das Fachgebiet Soziale Arbeit und Allgemeine Pädagogik.

Die Berufung wurde im Juni vom Senat der CVJM-Hochschule beschlossen und am vergangenen Wochenende vom Vorstand des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland e. V. als Träger der Hochschule bestätigt. Der Rektor der CVJM-Hochschule Rüdiger Gebhardt zeigte sich nach der Entscheidung erfreut: "Mit der Berufung reagieren wir in Zeiten großer gesellschaftlicher Umbrüche auf neue Herausforderungen für die christliche Jugendarbeit. Tobias Faix und Tobias Künkler sind Experten für Veränderung und Transformation. Sie könnten gar nicht besser in unser Team und zum missionarisch-sozialen Profil der CVJM-Hochschule passen."

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht