- Werbung -

Rektorenwechsel: Michael Schröder neuer Leiter des Theologischen Seminars Ewersbach

Am traditionellen "Tag des Seminars" ist Dr. Wilfrid Haubeck am 19.7. vor mehr als 900 Gästen als Rektor des zum Bund Freier Evangelischer Gemeinde gehörenden Theologischen Seminars Ewersbach feierlich verabschiedet worden.

- Werbung -

Präses Ansgar Hörsting dankte ihm und seiner Frau Ruth für zwölf Jahre engagierten und treuen Dienst in dieser Aufgabe. Haubeck wird weiter als Dozent für Neues Testament und Griechisch am TSE lehren.

Als sein Nachfolger wurde Michael Schröder, Dozent für Kirchengeschichte und Neues Testament, zusammen mit seiner Frau Gudrun von Präses Hörsting eingeführt und für den Dienst gesegnet. Er übernimmt die Rektoren-Aufgabe ab 1. August.

Als erster hauptamtlicher Dozent für Missiologie hat Prof. Dr. Johannes Reimer sein Amt im Sommersemester begonnen. Der scheidende Rektor Wilfrid Haubeck führte ihn gemeinsam mit seiner Frau Cornelia mit Gebet und Handauflegung in seine Aufgabe ein.

In der Aussendungsfeier wurden 13 Absolventinnen und Absolventen verabschiedet. Mit dem Satz "Es wird Zeit, dass ihr endlich geht!" knüpfte Jahrgangsmentor Michael Schröder im Festgottesdienst an die Geschichte des Finanzministers aus Äthiopien an (Apg. 8, 26-40).

- Werbung -

Schröder betonte, dass Gott derjenige ist, der in der Geschichte handelt. Aber er brauche Menschen als „Übersetzer“, die das Wort Gottes in das Leben der Menschen übertragen. Für diese Aufgabe seien die Absolventen im Studium gut ausgebildet worden. Deshalb sei es jetzt Zeit, in den Dienst zu starten. 

Haubeck stellte die Absolventinnen und Absolventen einzeln vor und gab ihnen ein Bibelwort mit auf ihren Dienst-Weg. Mit Gebet und Segen für sie und ihre Ehepartner fand ihr, meist fünfjähriges, Studium seinen Abschluss. (ak)

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht