- Werbung -

Rückgang: 110.700 gemeldete Abtreibungen in Deutschland

Im Jahr 2009 wurden laut Angaben des Statistischen Bundesamts rund 110 700 Schwangerschaftsabbrüche in Deutschland gemeldet. Dies sind 3,3 Prozent (3800) weniger als 2008. Allerdings stiegen die Zahlen im vierten Quartal des Vorjahres im Vergleich zu 2008 leicht an (0,5 Prozent).

- Werbung -

 Knapp drei Viertel (73 prozent) der Frauen, die 2009 Schwangerschaftsabbrüche durchführen ließen, waren zwischen 18 und 34 Jahren alt, 15 Prozent zwischen 35 und 39 Jahren. Fast 8 Prozent der Frauen waren 40 Jahre und älter. Die unter 18-Jährigen hatten einen Anteil von 4 prozent. Ihre Anzahl ging im Vergleich zum Jahr 2008 um 400 auf rund 4900 gemeldete Fälle zurück.

 40% der Schwangeren waren vor der Abtreibung kinderlos. Über 97% der gemeldeten Schwangerschaftsabbrüche wurden nach der sogenannten Beratungs­regelung vorgenommen. Medizinische und kriminologische Indikationen waren in weniger als 3% der Fälle die Begründung für den Abbruch.

 

(Quelle: Statistisches Bundesamt / jesus.de)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht