- Werbung -

Schriftsteller Kermani: Christentum hat im Irak keine Zukunft

Der deutsch-iranische Schriftsteller und Orientalist Navid Kermani ist in großer Sorge um die Christen im Irak. Er befürchte, dass es für sie keine Zukunft gebe, sagte er am Mittwoch im Deutschlandradio Kultur.

- Werbung -

"Man könnte darüber fast weinen." Die Christen hätten die Kultur des Landes mitgeprägt, unterstrich der Autor. Nun aber hätten sie dauerhaft ihre angestammte Heimat verloren. Kermani bereist gegenwärtig den Irak.

 Nach seiner Beobachtung begrüßen die meisten Menschen im Irak die US-Luftschläge gegen den "Islamischen Staat" (IS). Man sehe, dass es sonst zu einem Vormarsch der Terroristen in den Norden des Landes gekommen wäre. Allerdings sei das Vordringen des IS in den Süden nicht durch die USA, sondern durch die irakischen Schiiten gestoppt worden, betonte der Orientalist. Der "Islamische Staat" werde im Irak als westliche Kraft gesehen, da er durch Saudi-Arabien und die Golfstaaten unterstützt werde. Saudi-Arabien gelte als wichtigster Verbündeter des Westens in der Region.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht