- Werbung -

Symbolisch: Friedenslicht aus Bethlehem kommt in 30 deutsche Städte

Das Friedenslicht aus Bethlehem wird am dritten Advent (12. Dezember) mit dem Zug in rund 30 deutsche Städte gebracht. In Aussendungsfeiern werde es an christliche Gruppen und Gemeinden weitergereicht, teilten die evangelischen und katholischen Pfadfinderverbände mit.

- Werbung -

Das Friedenslicht wird seit 1986 jedes Jahr in der Geburtsgrotte in Israel entzündet und mit dem Flugzeug nach Wien gebracht. Von dort aus nehmen Pfadfinder das Licht mit dem Zug mit. Seit 1994 kommt es auch nach Deutschland.

Zu Weihnachten werde das Licht in vielen Häusern, Kirchen, Schulen und Krankenhäusern erstrahlen, hieß es weiter. In diesem Jahr steht die Aktion unter dem Motto «Licht bringt Frieden». Das Symbol des Lichtes sei in den großen Weltreligionen mit dem Thema Frieden, Hoffnung und Toleranz verbunden, erklärten die Veranstalter.

Das Licht solle Frieden für Menschen aller Religionen bringen und sie zum gemeinsamen Gespräch anregen, hieß es weiter. Das Herkunftsland des Friedenslichtes sei immer noch Schauplatz von Hass, Terror und Krieg. Deshalb appellierten die Pfadfinderverbände an die Politiker, sich für ein Ende des Nahost-Konfliktes einzusetzen.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht