- Werbung -

Überzeugter Evangelist: Altprälat Rolf Scheffbuch wird 80

Rolf Scheffbuch, einer der führenden Vertreter des württembergischen Pietismus, feiert heute seinen 80. Geburtstag.

- Werbung -

 Scheffbuch arbeitete in zahlreichen Leitungsämtern sowohl in der württembergischen Landeskirche als auch der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) und des weltweiten Pietismus mit. "Ein Christ ist immer im Dienst", so beschrieb der Theologe gerne seine zahlreichen Aktivitäten.

 Zehn Jahre war Scheffbuch Leiter des Evangelischen Jugendwerks in Württemberg. Es folgten 14 Jahre als Dekan in Schorndorf und sechs Jahre als Prälat in Ulm. Zudem gehörte er von 1965 bis 1989 der württembergischen Landessynode und ab 1973 auch der EKD-Synode an. In den 80er und 90er Jahren leitete der Theologe den von ihm mitgegründeten pietistischen Dachverband „Ludwig-Hofacker-Vereinigung“.

 Für den in Calw geborenen und in Stuttgart aufgewachsenen Theologen war und ist das Evangelisieren ein zentrales Anliegen. Deshalb hat er mit seiner Arbeit dazu beigetragen, „dass Menschen Christen werden und Christen bleiben“. Scheffbuch hat sich für die Großevangelisation „ProChrist“ eingesetzt. Daneben war er auch der Vorsitzende des Europäischen Zweiges der Lausanner Bewegung für Weltevangelisation. „Das Evangelium darf nicht in politischen Aktionismus verkehrt werden“, davon ist Scheffbuch überzeugt. „Die Kirche ist nicht in erster Linie eine Moralanstalt, die den Supermarkt moralischer Möglichkeiten abzusegnen hat. Sie hat nicht Gewissen einzuschläfern, sondern sie zu wecken“, sagte Scheffbuch.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht