- Werbung -

Update: Neues Gesicht und neue Regeln für den Veranstaltungskalender

Der Veranstaltungskalender hat einen kleinen vorgezogenen Frühjahrsputz erhalten. Gleichzeitig gibt es einige Änderungen der Spielregeln, welche Veranstaltungen wir in den Kalender aufnehmen – und welche nicht.

- Werbung -

Unendliche Möglichkeiten – zumindest beinahe – bieten sich seit Mai 2009 demjenigen, der eine Veranstaltung in den Jesus.de Veranstaltungskalender eintragen möchte: Ob jeden 1. Sonntag im Monat, jeden Montag und Freitag, alle 3 Wochen am Donnerstag oder täglich – eine regelmäßige Veranstaltung kann jede denkbare Terminkombination haben – sogar Ausnahmen von Serien sind möglich.

Seit das aber möglich ist häufen sich zwischen Konzerten und besonderen Gottesdiensten auch regelmäßige wöchentliche oder gar tägliche Events, die eigentlich keinen besonderen Charakter haben, sondern im Grunde gGemeindeinterne Termine sind: Der Sonnstagsgottesdienst der Gemeinde XY, die tägliche Andacht im Seniorenkreis. 

Dies sind bestimmt tolle Veranstaltungen und bringen den Besuchern viel Segen. Allerdings gab es an manchen Orten in Deutschland Jesus.de-Terminlisten, die fast nur noch aus diesert Art von Gemeindeveranstaltung bestanden.

Die besonders attraktiven Events, die nicht nur für die Kerngemeinde interessant wären, fielen dabei kaum noch auf. Zudem taten sich einige Gemeinden hervor, indem sie viele solcher Gemeindegruppen eintrugen und so die Listen an einigen Orten extrem dominierten.

- Werbung -

Um das zu ändern haben wir beschlossen, folgende neuen Regeln einzuführen:

  • Der Jesus.de-Veranstaltungskalender bleibt reserviert für alle besonderen Veranstaltungen wie Konzerte, Seminare, Vorträge, besondere Gottesdienste, etc.
  • Regelmäßige Veranstaltungen können nur eingetragen werden, wenn sie seltener als alle 14 Tage stattfinden und den Charakter einer besonderen Veranstaltung  haben. Unberührt bleiben davon natürlich Veranstaltungsreihen mit begrenzter Dauer, also z.B. eine 10-tägige Vortragsreihe mit täglich einem Termin, eine ProChrist-Woche oder ein Glaubenskurs. 
  • Nicht eingetragen werden können regelmäßige, nicht-öffentliche Gemeindeveranstaltungen wie Gebetskreise, Bibelabende, etc, auch wenn sie seltener als alle 14 Tage vorkommen! Auch Freizeiten können leider nicht eingetragen werden. Dafür gibt es bald den Kleinanzeigenmarkt.

Wir denken, diese Änderungen werden den Veranstaltungskalender noch attraktiver machen.

Um die obigen Regeln durchgehend anzuwenden haben wir einige Veranstaltungen aus dem Kalender gelöscht. Sollte deine Veranstaltung dabei gewesen sein, bitten wir um dein Verständnis. Wir denken über Wege nach, auch solchen Veranstaltungen eine Plattform zu bieten. In den Veranstaltungskalender in seiner jetzigen Form passt das aber einfach nicht.

Übrigens wird demnächst auch der Veranstaltungskalender im Guten-Morgen-Newsletter (wieder) auf die jeweilige Region des Empfängers zugeschnitten sein – ein Feature, dass viele lange vermissten.

- Werbung -

Wir wünschen euch ein schönes Wochenende!

Eure Jesus.de-Redaktion!

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht