- Werbung -

„Go for it!“ : Der tätowierte Jesus

Auch Kunsteinrichtungen wie die Weserburg, ein Museum für moderne Kunst, beteiligen sich am Programm des Bremer Kirchentags. Dessen Besuchern spendiert das Museum den Eintritt zu einer ganzen Reihe von Ausstellungen. Darunter auch „Go for it“, eine Ausstellung des Kunstsammlers „Thomas Olbricht“.

- Werbung -

Aus der 1500 Kunstwerke starken Sammlung des Essener Arztes, dessen Interesse sich um die Themen Schönheit, Sexualität, Religion und Tod rankt, zeigt die Weserburg 100 Exponate. Unter ihnen befinden sich auch die Bilder „Tattooed Jesus“ und „Tattooed Jesus Pieta“ der 46-jährige Kanadierin Marianna Gartners.

Ausgemergelt sieht er aus, und erschöpft, wie ein Mann, der die harte Seite des Lebens erfahren hat. Der tattooübersäate Körper erzählt die Geschichten aus Jesu Leben. Von Versuchung, Friedensmission, Qualen. Mama hat er ein Tattoo gewidmet, und der zentralen Botschaft seines Lebens: Fool for love („Verrückt vor Liebe“).

Gartner erkennt den radikal-liebenden Jesus, der aus Liebe keinen anderen Weg sieht als sich ganz zu geben. Zentral blutet das rote dornenumwundene Herz für das Leid der Welt, das wirkt wie ein Zitat mittelalterlicher Jesus-Darstellungen. Darüber lacht der Tod als zynischer Totenkopf mit heraushängender Zunge.

Jesus weiß diese Gegensätze zu vereinen. Drache und Friedenstaube, Blumenranken und Schlange oder Engelchen und Teufelchen: Jesus erlebt seine Lebenszeit in der dauernden Verrissenheit zwischen Versuchung und Schönheit, zwischen Gut und Böse.

- Werbung -

Auf den rechten Handrücken hat sich der Herr der Herren die Comicfigur Popeye tätowieren lassen, als habe ihm der knurrige, aber herzensgute Comic-Held in seinem Kampf mit dem übermächtigen Gegner Bluto als Vorbild gedient.

Auf der linken Hand – er selbst mit Dornenkrone. Wie ein Lamm, das um die Schlachtbank weiß, auf die das Leben ihn führen wird. Stärke, davon ist dieser Jesus überzeugt, liegt im Gehorsam gegenüber dem eigenen Auftrag und dem Wissen um das eigene Wesen.

Gartners Jesus weiß, dass er die Antwort auf die Hoffnung der Welt ist.

 

- Werbung -

„Go for it!“ ist noch bis 28.06. zu sehen

www.weserburg.de

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht