- Werbung -

Berlin: Muslimische Telefonseelsorge weitet Dienst aus

Das Seelsorgetelefon für Muslime, das im September 2009 in Berlin offiziell startete, weitet seinen Angebot aus. Die Seelsorge-Hotline ist seit Montag täglich zwölf Stunden erreichbar.

- Werbung -

Insgesamt engagierten sich 42 Ehrenamtliche bei dem anonymen telefonischen Hilfsangebot, teilte die Initiative am Montag in Berlin mit. Zudem sei dienstags zusätzlich eine Beratung in türkischer Sprache möglich. Das Seelsorgetelefon ist ein multireligiöses Projekt, bei dem die Hilfsorganisation Islamic Relief sowie Diakonisches Werk und Caritasverband zusammenarbeiten.

Bislang sei eine türkische Beratung nur nach Absprache möglich gewesen, hieß es. Das türkischsprachige Angebot richte sich vor allem an ältere Einwanderer aus der Türkei, die häufig schlecht Deutsch sprächen. Zudem hätten auch neu nach Deutschland gezogene Türken «häufig großen seelsorgerischen Gesprächsbedarf, ohne diesen gleich in deutscher Sprache formulieren zu können». Hotline-Sprache an den übrigen Tagen sei Deutsch, nach Absprache ist Telefonseelsorge auch auf Arabisch, Urdu, Marokkanisch, Englisch, Französisch und Spanisch möglich.

Das Seelsorgetelefon ist täglich von 12 bis 24 Uhr unter der Telefonnummer 030-443509821 erreichbar.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht