- Werbung -

China: Christlicher Buchhändler Shi Weihan aus Haft entlassen

Der christliche Buchhändler Shi Weihan aus China ist wieder frei. Wie das christliche Hilfswerk Open Doors berichtet wurde der 39-Jährige am 9. Februar aus der Haft entlassen.

- Werbung -

 Im Juni 2009 hatte ein Gericht in Peking Shi zu drei Jahren Haft wegen „illegaler Geschäfte“ verurteilt. Shi, Mitglied einer staatlich nicht anerkannten Hausgemeinde, war bereits im November 2007 erstmals vom staatlichen Sicherheitsdienst PSB verhaftet worden. Ihm war damals die illegale Veröffentlichung christlicher Literatur vorgeworfen worden. Am 4. Januar 2008 hatten ihn die Bhörden jedoch wegen unzureichender Beweise wieder auf freien Fuß gesetzt.

 Wie der Informationsdienst Compass Direct in dem Zusammenhang berichtete, habe Shi seinen Laden legal betrieben und ausschließlich amtlich genehmigte Bücher verkauft. Seine „Holy Spirit Trading Co.“ druckte selbständig Bibeln und christliche Literatur, lieferte die Literatur jedoch kostenlos an chinesische Hausgemeinden. In der Vergangenheit hätte Shi keine Probleme mit Behörden gehabt. Nur wenige Wochen später wurde der Buchhändler erneut festgenommen und später zu drei Jahren Haft verurteilt.

 Derzeit erholt sich Shi Weihan mit seiner Frau und den Kindern an einem ruhigen Ort von den Strapazen der Haft. Im kommenden Monat will er nach Peking zurückkehren. Im Gespräch mit Open Doors sagte er, es gehe ihm gut und er sei überglücklich, wieder mit seiner Familie vereint zu sein. Er habe zwar Gewicht verloren, aber sein Gesundheitszustand sei in Ordnung. Shi Weihan dankte im Gespräch den Christen in aller Welt, die anhaltend für ihn und seine Familie gebetet haben.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht