- Werbung -

Christliche Radiobotschaft: Vor 50 Jahren ging der Evangeliums-Rundfunk auf Sendung

„Hier ist der Evangeliums-Rundfunk über Radio Monte Carlo“. Heute vor 50 Jahren verbreitete ERF Medien seine erste Radiosendung.

- Werbung -

 Im Oktober 1959 war der Evangeliums-Rundfunk in Wetzlar mit dem Ziel gegründet worden, die christliche Botschaft über das Radio europaweit zu verbreiten. Ursprünglich sollte die erste Sendung bereits im Sommer 1960 ausgestrahlt werden. Doch technische Schwierigkeiten sorgten dafür, dass der Sendestart mehrfach verschoben werden musste. Am 5. Februar 1961 schließlich ging der ERF über die Kurzwelle von TWR Monte Carlo „on air“. Ab 1964 sendete der ERF auch über die Mittelwelle. Prägende Gestalten in den Anfangsjahren waren der Theologe Walter Quiring und der Journalist Horst Marquardt, der den ERF bis 1993 leitete.

 1995 erteilte die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk (LPR) in Kassel dem ERF erstmals eine deutsche Sendelizenz für ein landesweites privates Mittelwellenradio. Neben die Produktion von Radiosendungen trat 1979 das Erstellen von Fernsehprogrammen. So war der ERF bei der Gründung des Privatfernsehens vor 25 Jahren gerüstet, um sich mit Sendungen am Kabelpilotprojekt in Mannheim zu beteiligen.

 Heute verbreitet ERF Medien seine Fernsehsendungen nicht nur auf dem eigenen Kanal, sondern Teile daraus über rund 35 Regionalsender. Für die Verbreitung von Radio und Fernsehen werden heute auch Satellit, Kabel und das Internet eingesetzt. In der zweiten Jahreshälfte will ERF Medien auch dabei sein, wenn DAB+ bundesweit an den Start geht.

 Nicht nur Sendungen in deutscher Sprache werden vom ERF verbreitet. Im In- und Ausland beteiligt sich der Sender finanziell an Programmen in 45 Sprachen. Für den deutschsprachigen Raum produziert der ERF zehn fremdsprachige Radioprogramme. Gemeinsam mit seinem internationalen Partner TWR (Cary, USA) verbreitet der ERF die christliche Botschaft sogar in über 200 Sprachen rund um den Globus.

- Werbung -

 Direktor und Vorstandsvorsitzender von ERF Medien ist heute Jürgen Werth. Finanziert wird das überkonfessionell ausgerichtete Medienunternehmen ausschließlich aus Spenden. Die im Jahr 2001 gegründete ERF Stiftung unterstützt die Arbeit finanziell.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht