- Werbung -

Fehlende Baugenehmigung: Islamschulen-Umzug nach Mönchengladbach vorerst gestoppt

Die Stadt Mönchengladbach hat den Umbau der umstrittenen Islamschule, die ihren Umzug von Braunschweig an den Niederrhein plant, zunächst gestoppt.

- Werbung -

 Bei einem Ortstermin habe die Bauordnungsbehörde festgestellt, dass genehmigungspflichtige Änderungen ohne Anträge bei der zuständigen Bauordnungsbehörde ausgeführt worden seien, erklärte die Stadt. Die Anträge müssten nachgereicht werden. Danach werde zu prüfen sein, ob eine Genehmigung erteilt werden könne.

 Die Stadt unterstrich in ihrer am Mittwochabend veröffentlichten Stellungnahme, dass sie erst durch den Verfassungsschutz von dem Umzug der Islamschule des Vereins «Einladung zum Paradies» von Braunschweig nach Mönchengladbach erfahren habe. Daraufhin seien die Umbau- und Erweiterungsarbeiten des Hauses, das bislang als Moschee genutzt wurde, überprüft worden.

 Der nordrhein-westfälische Verfassungsschutz beobachtet nach eigenen Angaben den Umzug der Islamschule nach Mönchengladbach. Der Verein «Einladung zum Paradies e.V.» sei in der Vergangenheit Anziehungspunkt für salafistisch orientierte Islamisten gewesen, hatte die Leiterin des Verfassungsschutzes in NRW, Mathilde Koller, am Mittwoch in Düsseldorf erklärt. Durch den Umzug könne es zu einem erhöhten Zulauf aus diesem Spektrum nach Mönchengladbach kommen, befürchten die Verfassungsschützer.

 Salafismus ist nach Kollers Angaben eine islamistische Strömung, die die Anwendung von Gewalt nicht grundsätzlich ablehnt. Sie verlange von Muslimen, sich in Glauben, religiöser Praxis und Lebensführung, also auch in gesellschaftlichen und politischen Fragen, ausschließlich an den Prinzipien von Koran und Sunna («Prophetentraditionen») auszurichten. Im Mittelpunkt stehen dabei die Quellen aus der Frühzeit des Islam, nachfolgende Traditionen werden abgelehnt. Das arabische Wort «Salaf» bedeutet «Vorfahren».

- Werbung -

 «Wir wollen verhindern, dass gerade junge Menschen durch die in dem künftigen Dawa (Missions)-Zentrum vermittelte Ideologie radikalisiert werden», sagte Koller. Das Gebäude in Mönchengladbach soll das neue Zentrum des Vereins werden. In diesem Dawa-Zentrum soll ebenfalls die derzeit noch in Braunschweig angesiedelte Islamschule untergebracht werden.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht