- Werbung -

Hohe Auszeichnung: Ehrendoktorwürde für Friedhelm Loh

Die Technische Universität (TU) Chemnitz hat dem hessischen Unternehmer, Initiator und vielfachen Träger einflussreicher Ehrenämter am 21. März die Ehrendoktorwürde verliehen. Der 69-Jährige ist auch Vorsitzender der Stiftung Christliche Medien (SCM).

Die Fakultät für Maschinenbau an der TU Chemnitz würdigte mit der Verleihung „seine herausragenden Leistungen und besonderen Verdienste um die Wissenschaft und Technik“, betonte aber zugleich auch, dass das Engagement von Loh „den Bereich von Wirtschaft über Wissenschaft bis hin zum öffentlichen Leben überspannt“.

- Werbung -

Friedhelm Loh (Foto: Friedhelm Loh Group)

Der 69-Jährige ist Inhaber und Vorsitzender der Friedhelm Loh Group im hessischen Haiger, Gesellschafter und Vorsitzender der Geschäftsführung des Schaltschrank- und Systemanbieters Rittal in Herborn; er ist darüber hinaus in mehreren Verbänden aktiv und hat sich als ehrenamtlicher Stifter und Förderer zahlreicher Organisationen im wirtschaftlichen wie auch im christlichen Bereich einen Namen gemacht. Die Friedhelm Loh Group, zu der auch die Firma Rittal mit Sitz in Herborn gehört, beschäftigt heute in 78 Tochtergesellschaften und 18 Produktionsstätten weltweit mehr als 11.500 Mitarbeiter und erzielte im Geschäftsjahr 2014 einen Umsatz von über 2,2 Milliarden Euro. Bis 2014 war Friedhelm Loh Vizepräsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) und ist heute Ehrenpräsident des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI), dem er ebenfalls bis 2014 als Präsident vorstand.

Auch die Geschäftsführer der SCM-Verlagsgruppe, Marco Abrahms und Ulrich Eggers gratulierten: „Wir freuen uns mit über diese Ehrung für Friedhelm Loh, der im Ehrenamt ja auch Vorsitzender der Stiftung Christliche Medien ist. Wir stimmen den Laudatoren zu: Friedhelm Loh erkennt Chancen, wo andere nur Risiken sehen und ist ein Mensch, der für seine christliche Überzeugung auch zu verzichten weiß – etwa auf die viele Zeit, die er für seine engagierte ehrenamtliche Tätigkeit einsetzt. Wir sind dankbar, dass er auch für die SCM ‚Unruh, Taktgeber und Schrittmacher‘ ist, wie es bei der Verleihung der Ehrendoktorwürde als Wesensmerkmal immer wieder betont wurde. Sein Lebensmotto ‚Ora et labora‘ wurde hier auf gute Weise als Frucht seines Unternehmerlebens in den Mittelpunkt gerückt.“

Die Stiftung Christliche Medien umfasst die Firmen SCM Bundes-Verlag, ICMedienhaus und SCM Verlag mit den Marken SCM R.Brockhaus und SCM Hänssler und ist mit knapp 300 Mitarbeitern die größte evangelikale Verlagsgruppe. Sie verfolgt das Ziel, die christliche Verlags-, Medien- und Öffentlichkeitsarbeit zu fördern.

- Werbung -

Loh ist auch Initiator der 2014 gegründeten Stiftung für Christliche Wertebildung „Wertestarter“, die Projekte im Bereich der Erziehung, der Schule, der Jugendarbeit und der Mitarbeiterqualifizierung begleitet und fördert. Darüber hinaus engagiert er sich unter anderem im Vorstand des Bibellesebunds, er ist Stiftungsratsmitglied der Stiftung Volkenroda, gehört zum Kuratorium christlicher Veranstaltungsreihen wie „ProChrist“ oder dem Jugendkongress „Christival“ und tritt vielfach als Redner auf, etwa beim „Kongress christlicher Führungskräfte„.

QuelleJesus.de

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht