- Werbung -

Israel: Staat muss Entschädigung für Tod von Palästinenserin zahlen

Ein Gericht in Jerusalem hat am Montag den Staat Israel für den Tod eines zehnjährigen palästinensischen Mädchens verantwortlich gemacht. Abir Aramin war im Januar 2007 durch ein von israelischen Grenzpolizisten abgefeuertes Gummigeschoss tödlich verletzt worden.

- Werbung -

 In dem Urteil heißt es, die Grenzpolizisten hätten entweder fahrlässig gehandelt oder Anweisungen missachtet. Der Vorfall sei durch nichts zu rechtfertigen. Der Staat wurde dazu verurteilt, der Familie des Mädchens eine Entschädigung zu zahlen. Die Höhe wurde noch nicht festgelegt.

 Die Palästinenserin hatte sich mit Geschwistern und Freunden auf dem Heimweg von der Schule befunden, als sie von dem Geschoss am Kopf getroffen wurde. Die Polizei hatte zunächst Untersuchungen zu dem Vorfall eingeleitet, dann aber keine Anklage gegen die Grenzpolizisten erhoben. Von Seiten der Armee hieß es bislang Abir sei von einem Stein getroffen worden, den Palästinenser geworfen hatten.

 Richterin Orit Efa´al-Gabaj wies die Darstellung des Militärs am Montag zurück. In dem Fall gehe es nicht darum, dass jemand versehentlich von einem Gummigeschoss getroffen wurde, das Polizisten auf Steine werfende Demonstranten abgefeuert hätten. Die Grenzpolizisten seien nicht mit Steinen beworfen worden, so Efa´al-Gabaj.

(Quelle: Israelnetz.com)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht