- Werbung -

Italien: Papst unterstützt Bischöfe im Streit zwischen Kirche und Berlusconi

Papst Benedikt XVI. hat sich im Streit um kirchliche Kritik am Privatverhalten des italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi auf die Seite der Bischöfe des Landes gestellt. Das Kirchenoberhaupt habe dem Vorsitzenden des Episkopats, Kardinal Angelo Bagnasco «Hochachtung und Dankbarkeit» für den Einsatz der Bischöfe ausgedrückt, betonte Vatikansprecher Federico Lombardi der römischen Tageszeitung «La Repubblica» vom Mittwoch zufolge.

- Werbung -

Das Kirchenoberhaupt reagierte damit auf Angriffe der Tageszeitung der Berlusconi-Familie «Il Giornale» auf den Chefredakteur der katholischen Zeitung «Avvenire», Dino Boffo. Kardinalstaatssekretär Tarcisio Bertone habe Boffo im Streit um Berichte über ein Gerichtsverfahren gegen ihn wegen Belästigung und seine angebliche Homosexualität seine Solidarität betont.

Laut Vatikansprecher habe er damit klären wollen, dass der Versuch von «Il Giornale», den Vatikan und die Italienische Bischofskonferenz durch Attacken auf Boffo gegeneinander auszuspielen «keinen Bestand haben». Der Vorsitzende der Bischofskonferenz, die die katholische Tageszeitung «Avvenire» herausgibt, lehnte unterdessen Boffos Rücktrittsgesuch ab.

Zuvor hatte der Chefredakteur der Vatikanzeitung Osservatore Romano, Giovanni Maria Vian, Boffo seine Solidarität betont, jedoch gleichzeitig Kritik am Umgang von «Avvenire» mit Nachrichten über Berlusconi geübt. Anders als die Tageszeitung der Bischöfe habe der «Osservatore Romano» bewusst auf Berichte und Kommentare zu diesem Thema verzichtet. Seit dem Frühjahr sorgt dieses wegen Kontakten des italienischen Regierungschefs zu Prostituierten und Minderjährigen für internationale Schlagzeilen.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht