- Werbung -

Darmstadt: Polizei nimmt Kinder von Schulverweigerern in Obhut

Die Polizei hat vier Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren in einem Ort bei Darmstadt von ihren Eltern getrennt, weil diese den Besuch einer Schule aus religiösen Gründen verweigerten.

Die Kinder seien in einer Jugendhilfeeinrichtung untergebracht worden, erklärte der Leiter der Abteilung Jugendhilfe des Landkreises Darmstadt-Dieburg, Klaus Behnis. Der Inobhutnahme der Kinder sei ein langjähriger Konflikt des Jugendamtes mit den Eltern vorausgegangen, die den Schulbesuch als unvereinbar mit ihrem christlichen Glauben sähen.

- Werbung -

Mehrfache Versuche der Behörden, einen Kompromiss zu finden, seien von den Eltern entschieden zurückgewiesen worden, sagte Behnis. So hätten die Eltern es auch abgelehnt, ihre Kinder auf eine staatlich anerkannte christliche Privatschule zu schicken. Das Jugendamt habe die Inobhutnahme der Kinder als letztes Mittel angeordnet, um ihnen ihr Recht an Bildung zu sichern. Auch hätten Kinder ein Recht darauf, „zu gemeinschaftsfähigen Personen aufzuwachsen“, was nur mit dem Kennenlernen anderer Meinungen möglich sei.

Die Eltern dagegen hätten ihre Kinder „hermetisch von der Außenwelt abgeschirmt“ und ihnen ein geschlossenes Weltbild zu vermitteln versucht, sagte Behnis. Eine Prüfung des Bildungsstandes der Kinder sei verweigert worden. Das Jugendamt stehe mit den Eltern jedoch weiterhin in Kontakt. Ein Verfahren vor dem Familiengericht in Darmstadt sei wieder aufgenommen worden, um die Gefährdung des Kindeswohls zu überprüfen.

Quelleepd

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht