- Werbung -

Niederlande: Erstmals mehr Atheisten als Gläubige

In den Niederlanden leben mehr Atheisten als gläubige Menschen. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des Marktforschungsinstituts "Ipsos".

- Werbung -

Demnach glauben nur 17 Prozent der Niederländer an die Existenz Gottes, während sich 25 Prozent als Atheisten bezeichnen, berichtet die NL Times. Der größte Teil der Befragten gab an, Agnostiker zu sein. Noch im Jahr 2012 war die Zahl der Gläubigen größer als die der Atheisten gewesen. Trotz der geringen Prozentzahl an Gläubigen glaubt über die Hälfte der Niederländer (53 Prozent) daran, dass es "irgendeine Form" des Lebens nach dem Tod gibt. Gut 40 Prozent bezeichneten sich in der Umfrage als "spirituelle Menschen".

Überraschend war für die Initiatoren der Umfrage, dass die Zahl derer, die sich als gläubige Menschen bezeichneten, unter den Jüngeren höher lag als bei den Alten. Dies könne daran liegen, dass junge Menschen eher nach etwas suchen, an dem sie sich "festhalten" können, erklärte der Theologieprofessor und Religionsforscher Joke van Saane.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht