- Werbung -

Ökumene: Zollitsch betont Gemeinsamkeiten zwischen den Konfessionen

Katholiken und Protestanten sollten nach Ansicht des Vorsitzenden der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, stärker auf die Gemeinsamkeiten zwischen den Kirchen achten.

- Werbung -

Mit den Feiern zum 10. Jahrestag der Unterzeichnung der «Gemeinsamen Erklärung zur Rechtfertigungslehre» Ende Oktober in Augsburg könnte verdeutlicht werden, «was uns schon geschenkt worden ist in der Ökumene», sagte Erzbischof Zollitsch in einem Interview der Wochenzeitung «Rheinischer Merkur». Darin bedauerte er die heftige Kritik evangelischer Theologen an der Erklärung und wies auf fortbestehende Schwierigkeiten zwischen Katholiken und Protestanten hin.

 Der Braunschweiger Landesbischof Friedrich Weber sagte dem «Rheinischen Merkur», dass die Rechtfertigungserklärung ohne die Proteste der evangelischen Theologieprofessoren vielleicht mehr zur Ökumene beigetragen hätte. Weber hält es für möglich, dass es in Zukunft zu einer gemeinsamen Erklärung von Katholiken und Protestanten zum Abendmahl kommen könnte. Die katholische Kirche erlaubt bis heute keine Abendmahlsgemeinschaft mit Protestanten und verbietet Katholiken die Teilnahme am evangelischen Abendmahl. Hingegen steht die evangelische Abendmahlsfeier Christen anderer Konfessionen offen.

 In der gemeinsamen Erklärung von 1999 erreichten Protestanten und Katholiken eine Annäherung in einer Grundsatzdiskussion: Die Protestanten vertraten jahrhundertelang den Standpunkt, der Mensch könne allein durch die Gnade Gottes gerettet werden. Hingegen vertrat die katholische Kirche die Auffassung, die Menschen können unter anderem auch durch gute Taten zu ihrer Rettung beitragen. Kritiker der gemeinsamen Erklärung von Augsburg werfen jedoch den Protestanten vor, katholische Lehraussagen zu akzeptieren und umgekehrt.  

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht