Das Hansische Druck- und Verlagshaus (HDV) in Frankfurt wird zum 1. Januar Mehrheitseigner der Evangelischen Verlagsanstalt (EVA) in Leipzig.
Das Verlagshaus, in dem unter anderem das monatliche Magazin «chrismon» erscheint, habe von der sächsischen Landeskirche 51 Prozent der Gesellschaftsanteile übernommen, sagte Oberkirchenrat Timo Haase am Dienstag in Dresden.
Neuer Geschäftsführer der Verlagsanstalt, die zu DDR-Zeiten der Zentralverlag der evangelischen Kirchen war, ist seit Dienstag «chrismon»-Chefredakteur Arnd Brummer, der auch einer der beiden Geschäftsführer des HDV ist. Er löst in Leipzig Bert Alexander Petzold ab, der mit sofortiger Wirkung aus der EVA ausgeschieden ist, wie die Verlagsanstalt mitteilte.
(Quelle: epd)