- Werbung -

Vatikan: Papst wusste nichts über Holocaustleugner Williamson

Der Vatikan hat erneut dementiert, dass Papst Benedikt XVI. vor der Aufhebung der Exkommunikation von vier traditionalistischen Bischöfe wusste, dass einer von ihnen den Holocaust leugnet.

- Werbung -

Vatikansprecher Federico Lombardi reagierte am Mittwoch nach Angaben von Radio Vatikan auf entsprechende Berichte. Danach hatte der katholische Bischof von Stockholm, Anders Arborelius, den vatikanischen Nuntius darüber informiert, dass der Brite Richard Williamson in einem Interview mit dem schwedischen Fernsehen die Judenvernichtung verharmlost hatte.

 «Unterstellungen, der Papst sei zuvor über die Positionen von Williamson informiert worden, entbehren jeder Grundlage», betonte Lombardi. Das vatikanische Staatssekretariat habe entsprechende Darstellungen bereits im Februar zurückgewiesen. Gleichzeitig habe es «die radikale Distanzierung des Papstes und der katholischen Kirche gegenüber antisemitischen Positionen und Holocaustleugnern» deutlich gemacht.

 Der Vatikansprecher erinnerte in diesem Zusammenhang an den Brief des Papstes an die Bischöfe vom 10. März. Darin erklärte Benedikt XVI., dass er die Exkommunikation für die Traditionalistenbischöfe aufgehoben habe, um die Einheit der Kirche zu fördern. Mit dem Schreiben habe das Kirchenoberhaupt erneut bewiesen, dass der Vorwurf, es mangele ihm an Respekt für Juden, grundlos sei. Gleichzeitig habe Benedikt «freimütig die Grenzen der internen und externen Vatikankommunikation eingestanden» und die für den Dialog mit der traditionalistischen Pius-Bruderschaft zuständige Kommission «Ecclesia Dei» neu geordnet.

 Für die zweite Oktoberhälfte sind im Vatikan Gespräche mit der ultrakonservativen Priesterbruderschaft geplant. Der Vatikan hatte dafür bislang zur Bedingung gemacht, dass diese die Reformen des Zweiten Vatikanischen Konzils (1962-1965) wie die Öffnung für den Dialog mit anderen Kirchen und Glaubensgemeinschaften sowie die Religionsfreiheit anerkennen. Die Pius-Bruderschaft wurde in Ablehnung der Konzilsbeschlüsse gegründet. Seit der Aufhebung der Exkommunikation der vier ohne Zustimmung des Vatikans geweihten Bischöfe der Bruderschaft betonten deren Mitglieder wiederholt ihre ablehnende Haltung gegenüber den Konzilslehren.

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht