- Werbung -

Kirche gestalten: 8 Gründe, warum jetzt die Zeit dafür ist

Der 38. Deutsche Evangelische Kirchentag in Nürnberg stand unter dem Motto „Jetzt ist die Zeit“. Die kirchliche Erneuerungsbewegung Fresh X hat sich Gedanken darüber gemacht, „warum genau jetzt die richtige Zeit ist, um Kirche zu gestalten“. Heraus kamen acht Gründe:

- Werbung -

Jetzt ist die Zeit, Kirche zu gestalten, …

  • … weil die Strukturen es ohnehin erfordern. (Sinkende Mitgliederzahlen, weniger Pfarrnachwuchs, leerstehende und sanierungsbedürftige Gebäude)
  • … weil es bereits viele gibt, die schon unterwegs sind.
  • … weil es viele Inspirationsquellen gibt, von denen man profitieren kann.
  • … weil man es jetzt noch in Freiheit und mit Gestaltungskompetenz tun kann. Noch sind die Ressourcen dazu da.
  • … weil es erste Vorstöße, Ideen und Konzepte gibt, wie Kirche auch unternehmerisch tätig sein kann.
  • … weil es immer mehr Menschen gibt, die sich nach einer spirituellen Verankerung in ihrem Alltag sehnen.
  • … weil die Möglichkeiten, eine Gemeinschaft zu bilden, selten so vielfältig waren.
  • … weil es jetzt möglich ist. Weil es jetzt dran ist. Weil es notwendig ist für eine Kirche der Zukunft, die bei den Menschen ist, die Relevanz hat und gesellschaftlich anerkannt ist.

Weiterlesen im Blog von Fresh X.

Zuletzt veröffentlicht