- Werbung -

Auszeichnung: Ökumenischer Predigtpreis geht nach Baden-Württemberg und Hamburg

Die württembergische Pfarrerin Gerlinde Feine und der Hamburger Pastor Martin Hofmann erhalten in diesem Jahr den ökumenischen Predigtpreis. Die evangelischen Theologen erhalten ihre Auszeichnungen am 18. November in der Bonner Schlosskirche.

- Werbung -

Die Jury lobte "die sprachliche Lebendigkeit und die inhaltliche Schärfe beider Predigten", wie der Verlag für die Deutsche Wirtschaft am Donnerstag in Bonn mitteilte. Feine setzte sich den Angaben zufolge in ihrer Predigt mit dem Gott Israels und Jesus Christus auseinander. Hofmann fragte in seiner Predigt, was heute noch heilig ist. Der Theologe und langjährige Kieler Universitätsprediger Reiner Preul wird außerdem für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Mit dem ökumenischen Predigtpreis will der Verlag für die Deutsche Wirtschaft die Redekunst in den Kirchen fördern. Die Vergabe des mit einer Bronzeskulptur verbundenen Preises erfolgt traditionell am Buß- und Bettag in der Schlosskirche der Universität Bonn. Im vergangenen Jahr ging die Auszeichnung an den evangelischen Pfarrer Andreas Brummer aus Hannover.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht