- Werbung -

Bielefeld: Kirche wirbt für Theologiestudium

Der Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen, Alfred Buß, wirbt für das Theologiestudium.

- Werbung -

Beim Pfarrberuf stehe der westfälischen Kirche ein drastischer Wandel bevor, erklärte der leitende Theologe der viertgrößten evangelischen Landeskirche in Deutschland mit knapp 2,6 Millionen Mitgliedern. Während es derzeit mehr Theologen als Pfarrstellen gibt, werden in den 20er Jahren dieses Jahrhunderts rund 1.350 Pfarrer pensioniert.

 «Deshalb müssen wir jetzt für das Theologiestudium werben», sagte Buß. «Wir suchen heute Menschen, die unsere Kirche morgen verantwortlich mitgestalten.» Buß sprach zum Auftakt der Synode in Bielefeld. Die Synode als Parlament der 31 evangelischen Kirchenkreise mit 546 Gemeinden in Westfalen berät noch bis Freitag über wichtige Kirchenfragen und entscheidet über den Haushalt für 2010. 

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht