- Werbung -

„Große Herausforderung“: Evangelische Allianz beruft Beauftragten für Flüchtlingsfragen

Die Deutsche Evangelische Allianz hat den 59-jährigen Theologen Herbert Putz zum Flüchtlingsbeauftragten und Referenten für Migration und Integration berufen. Angesichts der besonderen Herausforderung der Flüchtlingsarbeit habe man sich zur Anstellung eines Vollzeit-Mitarbeiters entschlossen.

- Werbung -

Putz soll Christen und insbesondere örtliche Allianzgruppen dazu „befähigen und unterstützen“, dass sie „gemeinsam die Herausforderung der Flüchtlinge in unserem Land anpacken und in kurzfristigen Aktionen und langfristig angelegten Integrationsprojekten Gottes Liebe in Wort und Tat weitergeben“, heißt es in der Aufgabenbeschreibung. Dazu sollen örtliche Allianzgruppen, christliche Gemeinden und Christen „motiviert, mobilisiert und befähigt werden“.

Der in Rotenburg/Wümme geborene Putz hat im Anschluss an seine Bundeswehrdienstzeit am Theologischen Seminar auf St. Chrischona (bei Basel) in der Schweiz, an der Freien Hochschule für Mission in Korntal und in Columbia/USA Theologie und Missiologie studiert, war Prediger im Hannoverschen Verband landeskirchlicher Gemeinschaften und Pastor im Bund Freier evangelischer Gemeinden. 18 Jahre lang war er als Missionar der Allianz-Mission im pastoralen Dienst und als theologischer Lehrer und Schulleiter in Tansania tätig, bevor er in den vergangenen sechs Jahren die Leitung der internationalen Dienste der Kinder-Evangelisations-Bewegung in Deutschland wahrgenommen hat.

Der Arbeitskreis Migration und Integration (AMIN) der Deutschen Evangelischen Allianz führt die Arbeit der schon 1975 gegründeten Arbeitsgemeinschaft für Ausländermission weiter. Neben der aktuellen Aufgabe der Integration neu angekommener Flüchtlinge engagiert sich der Arbeitskreis auch für das Miteinander der Christen und Gemeinden unterschiedlicher Nationalitäten und Kulturen. „Das Ziel wirklicher Integration und des Miteinanders von Christen unterschiedlicher Herkunft ist eine Langzeitaufgabe, der wir uns unbedingt stellen müssen“, erklärte der Generalsekretär der Deutschen Evangelischen Allianz, Hartmut Steeb.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht