- Werbung -

Margot Käßmann: Landeskirche feiert ihr Amtsjubiläum

Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers hat am Wochenende an die Amtseinführung ihrer Bischöfin Margot Käßmann vor zehn Jahren erinnert.

- Werbung -

Für Käßmann und alle anderen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter, die ebenfalls ihr «Zehnjähriges» feierten, richtete die Landeskirche am Samstag rund um die Marktkirche in Hannover ein großes «Dankeschön-Fest» aus. In einem Gottesdienst würdigte die Bischöfin vor rund 800 Besuchern das
Engagement der mehr als 30.000 hauptamtlichen und rund 100.000 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Käßmann war am 4. September 1999 in ihr Amt eingeführt worden.

  Bei ihren Besuchen in den 57 Kirchenkreisen zwischen Cuxhaven und Hann-Münden nehme sie immer wieder dankbar zur Kenntnis, wie viele Menschen sich engagierten, sagte die Bischöfin der mit rund drei Millionen Mitgliedern größten evangelischen Landeskirche in Deutschland. Trotz Haushaltskürzungen und tariflichen Auseinandersetzungen seien die Mitarbeiter miteinander solidarisch
geblieben. Der Präsident des hannoverschen Landeskirchenamtes, Burkhard Guntau, wies darauf hin, dass in den vergangenen zehn Jahren unter der Schirmherrschaft Käßmanns mehr als 80 neue soziale Projekte ins Leben gerufen worden seien.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht