- Werbung -

„Ohne Luther kein Bach“: Thüringer Bachwochen feiern Reformation

Die Thüringer Bachwochen widmen sich im April 2017 dem 500. Reformationsjubiläum. „Thüringen ist das Kernland der Reformation – und ohne die Reformation wäre die sakrale Musik Johann Sebastian Bachs kaum denkbar“, sagte Festivalchef Christoph Drescher am Dienstag bei Vorstellung des Programms in Erfurt.

So hätten Martin Luthers (1483-1546) Ausführungen zum Gemeindegesang und dem dadurch bedeutend gewordenen Choral die sakrale Musik Bachs entscheidend geprägt.

- Werbung -

Die dem Jubiläum gewidmeten Konzerte sollen die Auswirkungen der Reformation auf die Musik beleuchten. Aufführungen von Kantaten basierend auf Luthertexten stehen neben Kompositionen des frühen 16. Jahrhunderts. Den Abschluss des vom 7. April bis zum 1. Mai stattfindenden Festivals bildet ein eigenes Musikfest zu Ehren des Reformators in Eisenach.

Das Festivalbudget liegt den Angaben zufolge bei einer Million Euro, davon kommen 220.000 Euro aus der Thüringer Staatskanzlei und 108.000 Euro aus dem Reformationsfonds von Kulturstaatsministerin Monika Grütters (CDU).

Hier geht es zum Programm.

Quelleepd

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht