- Werbung -

Neujahrsgottesdienst: ZDF überträgt live aus der Dresdner Frauenkirche

Zum fünften Mal überträgt das ZDF an diesem Samstag (1. Januar) einen festlichen Neujahrsgottesdienst live aus der Dresdner Frauenkirche.

- Werbung -

 Im Mittelpunkt der Predigt des sächsischen Landesbischofs Jochen Bohl werde die Jahreslosung 2011 stehen, teilte die Stiftung Frauenkirche am Dienstag in Dresden mit. Der neutestamentliche Bibeltext «Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem» (Römer 12, 21) berühre «ganz existenzielle Lebenserfahrungen des Menschen».

 Mit der Übertragung aus der Dresdner Frauenkirche ab 10.15 Uhr eröffnet das ZDF zugleich seine Reihe der Fernsehgottesdienste 2011. Sie steht im neuen Jahr unter dem Motto «Freiheit» und greift damit das Jahresthema der Lutherdekade auf.

 Die Dekade wurde 2008 eröffnet und soll mit verschiedensten Veranstaltungen zum Reformationsjubiläum 2017 führen, das an Luthers Thesenanschlag vor 500 Jahren in Wittenberg erinnert. Die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) hat im Rahmen der Dekade das Jahr 2011 zum «Jahr der Taufe und der Freiheit» erklärt.

(Quelle: epd)

  • Schlagwörter
  • ZDF

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht