- Werbung -

„Umkehren“: Evangelischer Literaturpreis für Kurzgeschichten ausgeschrieben

In Hamburg hat die evangelische Kirche erstmals einen Literaturpreis für Kurzgeschichten ausgeschrieben.

- Werbung -

Bundesweit würden zum Start die besten unveröffentlichten Kurzgeschichten zum Thema «Umkehren» gesucht, teilten die Initiatoren am Freitag mit. Der dreigeteilte Preis ist mit insgesamt 6.000 Euro dotiert, Einsendeschluss ist der 30. Juni. Die Verleihung des ersten «Evangelischen Literaturpreises für Kurzgeschichten» soll zur Nacht der Kirchen am 18. September in Hamburg sein. Geplant ist, die neue Auszeichnung künftig jährlich zu vergeben.

Träger des neuen «Forums Evangelischer Literaturpreis» sind die Evangelische Akademie Nordelbien, der ökumenische Verein «Andere Zeiten» und die evangelische Kirchengemeinde Lokstedt in Hamburg. Zur Jury gehören die «Zeit»-Redakteurin Susanne Mayer, der Leiter des Literaturhauses Hamburg, Rainer Moritz, sowie Nordelbiens Akademiechef Jörg Hermann.

«Einen evangelischen Preis für Kurzgeschichten gibt es bislang nicht», sagte der Lokstedter Pastor Bernd Müller-Teichert, Initiator des Wettbewerbs. Gerade das erwachte Interesse am Religiösen und die neue Suche nach Sinn könnten in einer Kurzgeschichte «spannende Pointen» bekommen, sagte er. Das Thema «Umkehren» sollte existenziell verstanden werden: Es könne ein Abwenden von alten Ideen sein, ein «biografischer Bruch», ein Positionswechsel oder eine gesellschaftliche Erneuerung.

Internet: www.evangelischerbuchpreis.de

- Werbung -

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht