- Werbung -

v.Bodelschwinghsche Stiftungen: Neuer Name für diakonisches Traditionsunternehmen

Das traditionsreiche diakonische Unternehmen Bethel benennt sich um.

- Werbung -

Ab 2010 laute der Name «v. Bodelschwinghsche Stiftungen Bethel» und nicht mehr «v. Bodelschwinghsche Anstalten», wie das Unternehmen am Montag bekanntgab. Damit werde der Rechtscharakter der Stiftungen auch im Namen deutlich. Außerdem treffe der Anstaltsbegriff nicht mehr auf die regional verteilten Angebote zu. Bethel baue immer mehr Unterstützungsangebote für behinderte, alte und kranke Menschen wohnortnah in den Regionen aus. Außerdem löse das Wort «Anstalt» oftmals negative Assoziationen aus.

 Die Namensänderung hatte der Verwaltungsrat Bethels auf seiner letzten Sitzung Mitte September beschlossen. Mit rund 20.000 Plätzen für behinderte, kranke und sozial schwache Menschen und fast 15.000 Mitarbeitern gilt Bethel als das größte diakonische Unternehmen in Europa. In den Einrichtungen in sechs Bundesländern wurden im vergangenen Jahr insgesamt 100.000 behinderte Menschen betreut, beschäftigt oder ausgebildet.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht