Christliche Podcasts

Podcasts sind ein tolles Medium, um „am Puls“ der christlichen Szene zu bleiben. Welche Themen köcheln gerade? Was bewegt Christinnen und Christen? Podcasts bieten Informationen, Evangelium und viele Ideen. Mal ernsthaft, mal unterhaltsam. Hier haben wir eine Auswahl christlicher Podcasts für Euch zusammengestellt.

HINWEIS: Aufgrund der Menge und Länge der Podcasts ist es uns nicht möglich, jeden der gelisteten Podcasts auf Inhalt und Qualität hin zu prüfen. Es ist eine bunte Mischung. Falls es inhaltlich mal nicht ganz passt: Ein Blick über den Tellerrand des eigenen Glaubensverständnisses schadet nie.

Ihr könnt direkt auf unserer Seite in Euer Podcast-Erlebnis starten und in die aktuellen Episoden reinhören. 🙂

Losungs-Podcast

„Seit ich die Losungen einspreche, lese ich mehr Bibel“

Seit 2018 spricht Jan Primke den täglichen Podcast der Herrnhuter Losungen. Im Interview erzählt er, was ihm die Bibel bedeutet, wie es ihm damit geht, seine eigene Stimme zu hören und warum er früher im Auto stundenlang gelacht hat.






Was ist ein Podcast?

Ein Podcast ist eine regelmäßig erscheinende Audio-Sendung im Internet. Anders als bei klassischen Rundfunkbeiträgen gibt es bei Podcasts üblicherweise keine festen Sendezeiten. Die einzelnen Folgen sind per Download oder Stream jederzeit abrufbar.

***

Ein sogenannter Web- oder RSS-Feed ermöglicht das Abonnieren einzelner Podcasts über eine App.

***

Der Begriff Podcast ist ein Kunstwort. Er setzte sich zusammen aus der englischen Abkürzung „pod“ („playable on demand“ / „abspielbar auf Abruf“) und dem Wörtchen „cast“ (kurz für „Broadcast“ / Rundfunksendung).

***

Podcasts gibt es fast zu jedem Thema – auch zum Glauben.

***

Bekannte Anbieter von Podcasts sind zum Beispiel Spotify, Podimo, AudioNow, Google Podcasts + Apple Podcasts