Kathedrale wird zeitweise zu einem Minigolfplatz

1
Ein Golfball liegt auf Kunstrasen vor einem Loch.
Symbolfoto: Unsplash / Aaron Burden

Eine außergewöhnliche Sommeraktion haben sich die Verantwortlichen in der Kathedrale von Rochester in England ausgedacht: Den August über wird im Inneren des Gotteshauses ein Minigolfparcours aufgebaut. Das zentrale Thema der Neun-Loch-Strecke sind Brücken. Beispielsweise gibt es Modelle der Römischen Brücke in Rochester oder der Queen Elizabeth II-Brücke in Dartford.

Nach Angaben der BBC soll die Aktion laut den Initiatoren die Besucher dazu anregen, mehr über Glauben, Gebäude und emotionale sowie physische Brücken zu lernen. „Kathedralen versuchen derzeit voller Überzeugung, sich zu erneuern und Veranstaltungen wie diese durchzuführen, um Menschen über den Glauben an Jesus zu erzählen. Darum geht es auch uns“, sagte Matthew Rushton von der Rochester Cathedral dem BBC. Kritik kam hingegen von Gavin Ashenden, der Bischof der anglikanischen Kirche: Die Idee, dass Menschen durch einen Golfplatz zur Suche nach Gott gebracht werden könnten, sei ein schwerer Fehler.

1 DIREKT-KOMMENTAR

  1. Die Idee mit den Brücken finde ich gut. Es ist nicht abgehoben und wird schon Menschen in die Kathedrale locken. Minigolf wird wohl mit den Nachbauten der berühmten Brücken etwas aufwändiger gestaltet als bei uns. Aber wie kommt man mit den Spielern dann ins Gespräch? Sieht man sie je wieder? Eine Kathedrale so zu verfremden finde ich nicht notwendig. Einen solchen Minigolfplatz kann man ja vielleicht auch neben dem Kirchengebäude aufbauen und das Innere für persönliche Gespräche oder Stille oder eine Gebetswand nutzen? Es wird mir beim Schreiben immer bewusster, wie sehr es auch mir widerstrebt, dieses Gotteshaus für Sport und Profanes zu öffnen. Ein ort der Begegnung-ja, aber wer achtet beim Schlagen des Balles auf den eigentlichen Sinn der Kathedrale? Sie ist ein Angebot, in Gottes Gegenwart zu kommen. Ohne Ablenkung oder einen Vorwand. Sei es von Kirchenseite aus oder von den Gästen. Aber wenn es schon durchgezogen wird, kann man dafür beten, dass es zu einem Anlass wird, über Gott oder den Sinn dieses Gebaeudes nachzudenken.

HINTERLASSE EINEN KOMMENTAR

Please enter your comment!
Bitte gib deinen Namen ein