- Werbung -

„Auf dass ihr heil werdet“: Evangelische Kirche verleiht Männer-Predigtpreis

- Werbung -

Der Theologe David Schmidt erhält am heutigen Montag den diesjährigen Predigtpreis der Männerarbeit in der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Die Jury würdigt damit seine Predigt zum Jahresthema der bundesweiten Männerarbeit "Auf dass ihr heil werdet – Männer zwischen Risiko und Sicherheit".

Einen Sonderpreis geht an die Theologiestudentin Hanna Jacobs aus Göttingen mit einer Predigt zum "Männer"-Lied von Herbert Grönemeyer. Die Auszeichnung ist mit 3.000 Euro dotiert. Sie prämiert Predigten, die Männer auf ihre spezifische Lebenswelt hin ansprechen. Der promovierte evangelische Theologe Schmidt ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Mainz im Fach Neues Testament. In seiner Freizeit ist er auch als Klavierkabarettist tätig.

- Werbung -

Dem Theologen sei es gelungen, die theologische Brisanz des Bibelworts und seine Aktualität für Männer heute ins Bild zu setzen, urteilte die Jury. Die theologische Kernfrage laute dabei: "Was schaffen wir selbst und was tut Gott, dass wir heil werden?" Dabei träume sich der Prediger mit einem Alpinisten in die Berge und nehme zugleich die Nöte der Gegenwart in den Blick. Seine Freundschaft mit einem irakischen Schneider mache Mut zum Dialog mit Muslimen.

Der zweite Preis geht an Pastor Uwe Habenicht, der zurzeit in der evangelisch-ökumenischen Gemeinde Ispra-Varese am Lago Maggiore in Italien arbeitet. Drittplatzierter wurde Berthold Kreile aus der St. Markus-Gemeinde in Oberasbach bei Nürnberg.

Der Männer-Predigtpreis wird seit 2013 verliehen. Der Jury gehören an: Prof. Jochen Arnold (Direktor des Michaelisklosters Hildesheim), Pfarrer Henning Busse (Landespastor für Männerarbeit der Ev.-Luth. Landeskirche Hannovers), Michael Eberstein (Chefredakteur der Evangelischen Zeitung, Hannover), Pfarrer Gerd Kiefer (Vorsitzender der Männerarbeit der EKD) und Simone Mantei (Studienzentrum der EKD für Genderfragen in Kirche und Theologie, Hannover).

- Werbung -

Link: der Predigt-Wettbewerb

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

LUST AUF MEHR NEWS?

JESUS.DE - BLICKPUNKT

Die spannendsten NEWS, Themen + Medientipps
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht