- Werbung -

Ein Platz ist noch unbesetzt: Die neue Führungsspitze der EKD

Die neue Führungsspitze der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) ist fast komplett. Synode und Kirchenkonferenz entschieden in Ulm über die Zusammensetzung des neuen EKD-Rates.

- Werbung -

In einem mehr als 15 Stunden dauernden Verfahren wurden zwischen Dienstagmorgen und der Nacht zum Mittwoch 13 Frauen und Männer in das Leitungsgremium gewählt. Ein Platz blieb unbesetzt.

 Eine Nachwahl soll bei der Synode 2010 erfolgen. Qua Amt gehört die Präses der Synode, Katrin Göring-Eckardt, dem Rat als Mitglied an. Nachfolgend dokumentiert der epd die Liste der neuen Ratsmitglieder mit biografischen Angaben:

Jochen Bohl (59), Dresden, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens seit 2004, davor Direktor des Diakonischen Amtes des Diakonischen Werkes der sächsischen Landeskirche.

Tabea Dölker (51), Holzgerlingen, staatlich anerkannte Erzieherin in Kindergarten und Kindertagesstätte, Tagesmutter, Mitglied des Württembergischen Landessynode seit 1995.

- Werbung -

Elke Eisenschmidt (27), Magdeburg, promovierte Mathematikerin, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Mathemathische Optimierung der Universität Magdeburg, Mitarbeit im Evangelischen Studienwerk Villigst.

Ulrich Fischer (60), Karlsruhe, Landesbischof der Evangelischen Landeskirche in Baden seit 1998, Vorsitzender des Präsidiums der Union Evangelischer Kirchen und Vorsitzender des Verwaltungsrates des Gemeinschaftswerks der Evangelischen Publizistik.

Johannes Friedrich (61), München, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern seit 1999, Leitender Bischof der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands seit 2005. Verwaltungsratsvorsitzender der Deutschen Bibelgesellschaft. Gehörte schon dem bisherigen Rat an.

Katrin Göring-Eckardt (43), Ingersleben, die Grünen-Politikerin wurde am Dienstag erneut zur Bundestagsvizepräsidentin gewählt und ist seit Mai räses der EKD-Synode. Die Thüringerin ist auch Präsidentin des Kirchentages 2011 in Dresden. Nach der deutschen Einheit wechselte sie vom Theologiestudium in die Politik.

- Werbung -

Margot Käßmann (51), Hannover, seit zehn Jahren Bischöfin der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers, davor war die promovierte Theologin Generalsekretärin des Deutschen Evangelischen Kirchentages. Gehört schon dem bisherigen Rat an.

Uwe Michelsen (61), Hamburg, beim NDR im Programmbereich Kultur und Dokumentation Leiter der Abteilung Religion und Kirche, davor war der Pastor theologischer Referent in der Bischofskanzlei Hamburg, Mitglied der nordelbischen Synode.

Fidon Mwombeki (49), Wuppertal, Generalsekretär der Vereinten Evangelischen Mission seit 2006, der tansanische Theologe und Wirtschaftswissenschaftler war zuvor Generalsekretär der Nordwest-Diözese Bukoba der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Tansania.

Jann Schmidt (61), Leer, der reformierte Theologe steht seit 2004 als Kirchenpräsident an der Spitze der Evangelisch-reformierten Kirche, stellvertretender Moderator des Reformierten Bundes.

Nikolaus Schneider (62), Düsseldorf, Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland seit 2003, Vorsitzender des Aufsichtsrates des Evangelischen Entwicklungsdienstes seit 2005 und Vorsitzender des Diakonischen Rates. Gehörte schon bisher dem Rat an.

Marlehn Thieme  (52), Bad Soden, Direktorin der Deutschen Bank AG, Bereichsleiterin Education Corporate Citizenship, Mitglied des ZDF-Fernsehrates, Präsidiumsmitglied des Deutschen Evangelischen Kirchentages, Vorstandsmitglied des Arbeitskreises Evangelischer Unternehmer. Gehörte schon bisher dem Rat an.

Gesine Weinmiller (46), Berlin, Architektin, Finalistin im Wettbewerb für das Holocaust-Mahnmal, Preise für das Bundesarbeitsgericht und die Landesbank Karlsruhe, Professorin an der Hochschule für bildende Künste (HafenCity Universität) Hamburg, Kuratorin der Berliner Stiftung St. Matthäus.

Klaus Winterhoff (58), Bielefeld, Juristischer Vizepräsident des Landeskirchenamtes der Evangelischen Kirche von Westfalen seit 1996, Vorsitzender des Finanzbeirates der EKD, Verwaltungsratsmitglied der Deutschen Bibelgesellschaft. Gehörte schon bisher dem Rat an.

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht