- Werbung -

Malawi: Amnesty International fordert Freilassung von homosexuellem Paar

Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hat die Regierung des ostafrikanischen Staates Malawi aufgefordert, ein dort inhaftiertes homosexuelles Paar sofort freizulassen.

- Werbung -

 Steven Monjeza und Tiwonge Chimbalanga waren am 28. Dezember wegen "unnatürlicher Praktiken unter Männern" und "einem schweren Fall von Schamlosigkeit" festgenommen worden. Die beiden Männer hatten sich zwei Tage zuvor öffentlich verlobt.

 Laut Amnesty verstoße Malawi damit gegen diverse vertraglich zugesicherte Menschenrechtsbestimmungen, unter anderem aus dem "Internationalen Pakt über bürgerliche und politische Rechte" sowie der "Afrikanischen Charta der Menschenrechte und der Rechte der Völker". Trotz der Ratifizierung dieser Verträge ist Homosexualität in Malawi verboten. Ein entsprechendes Verbot gilt in der Mehrheit der afrikanischen Staaten.

(Quelle: Amnesty International)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht