- Werbung -

Mit Kirchenlied in die Charts: „Danke“-Komponist Martin Gotthard Schneider wird 85

Der evangelische Theologe und Kirchenmusiker Martin Gotthard Schneider wird am Sonntag (26. April) 85 Jahre alt. Bekannt wurde Schneider vor allem durch das im Jahr 1961 veröffentlichte Lied "Danke für diesen guten Morgen".

- Werbung -

Schneider (epd-Bild/Winfried Rothermel) hatte das Lied für den Wettbewerb der "Evangelischen Akademie Tutzing" für "Neue geistliche Lieder" komponiert. Als bislang einziges Kirchenlied in Deutschland schaffte "Danke" 1963 den Sprung in die Charts der deutschen Hitparade und hielt sich dort sechs Wochen lang. Was heute kaum noch vorstellbar erscheint: Das Lied rief heftigen Protest einiger Theologen und Kirchenmusiker hervor, die es als "Kirchenschlager" brandmarkten. Auch in den säkularen Medien setzte es Schelte: "Danke" sei eine "Sünde gegen die Musik und die Kirche" hieß es in der ZEIT. Der WDR produzierte sogar einen Fernsehbeitrag, in dem das Lied verrissen wurde. Als Folge der öffentlichen Debatte wurde "Danke" auch häufig im Radio gespielt – und in der breiten Öffentlichkeit dadurch umso populärer.

Schneider wurde 1930 in Konstanz geboren und studierte in Heidelberg, Tübingen und Basel. Er war ab 1970 Kantor und Organist in Freiburg, von 1973 bis 1995 Landeskantor der Evangelischen Landeskirche in Baden. Bis 1997 lehrte er an der Staatlichen Musikhochschule Freiburg, wo er 1980 zum Professor ernannt wurde. Mehr als viereinhalb Jahrzehnte leitete er auch den 1961 von ihm gegründeten Freiburger Konzertchor der Heinrich-Schütz-Kantorei.

Für sein musikalisches Schaffen bekam Schneider 1996 vom damaligen Bundespräsidenten Roman Herzog das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Weitere bekannte Lieder Schneiders sind "Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt" und "Ein neuer Tag beginnt". Der Komponist hat außerdem mehrere Orgelimprovisationen und Chormusik auf CDs veröffentlicht.

(Quelle: Mit epd-Material)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht