- Werbung -

„Smilinguido“: Christliche Comicfigur aus dem Regenwald will deutsche Kinderherzen erobern

In Brasilien kennt fast jedes Kind die christliche Comicfigur "Smilinguido". Nun kommt die lustige Regenwaldameise nach Europa. Damit sie ab Herbst auch deutschen Kindern die christliche Botschaft und die entsprechenden Werte vermitteln kann, haben sich die Stiftung Marburger Medien, die Stiftung Christliche Medien (SCM), ERF Medien und Bibel TV zu einer Arbeitsgemeinschaft zusammengeschlossen.

- Werbung -

Bereits seit 30 Jahren erobert "Smilinguido" in Brasilien die Herzen der Kinder und gehört dort mittlerweile zu den begehrtesten Markenartikeln. 1980 wurde die Comicfigur von Marciá d’Haese (Zeichnung) und Carlos T. Grzybowski (Text) gechaffen. 1989 fand die Regenwaldameise ihr neues Zuhause in dem christlichen Verlag Luz e Vida in Curitiba/Brasilien. Damals wie heute, so eine Mitteilung der Kooperationspartner, war es das Ziel der Macher, durch die kleine Ameise deutlich zu machen, wie ein Leben mit Jesus aussehen kann. Nicht aufdringlich, sondern einladend für jeden, der Gott kennen lernen möchte.

Der Begriff "Smilinguido" bedeutet "Winzling" und steht nicht nur für eine einzelne Figur, sondern für eine ganze Clique kleiner Ameisen, die zusammen mit anderen Tieren im brasilianischen Regenwald leben. Das Besondere an diesen Ameisen: Sie haben herausgefunden, wie sie mit ihrem Schöpfer leben und reden können. Etwas Besonderes ist die Comicfigur auch für den Profi-Fußballer Paulo Sérgio, der die "Super-Ameise" aus seiner brasilianischen Heimat kennt: "Es freut mich sehr, dass Smilinguido nun auch nach Deutschland kommt und ich wünsche dem Projekt alles Gute und Gottes Segen."

Die Stiftung Marburger Medien hat die Exklusivrechte an "Smilinguido" für Europa. Im September erscheint bei SCM R.Brockhaus die erste DVD der "Smilinguido"-Reihe. Das Filmmaterial wurde komplett überarbeitet und auf den aktuellen Stand der Zeichentrick-Kunst gebracht. In dem Film "Gelb ist in!" lautet die Botschaft: Gott liebt dich so, wie er dich gemacht hat; jeder ist anders und das ist gut so! Die Geschichte "Gelb ist in" wird gleichzeitig als Pappbilderbuch für Kinder ab vier Jahren veröffentlicht. Darüber hinaus wird es ab August von der Stiftung Marburger Medien eine umfangreiche "Smilinguido"-Kollektion mit unter anderem Lesezeichen, Kärtchen und Stickern geben und ab Oktober zudem ein DIN-A5-Comic-Heft im monatlichen Geschenkabo. Im November wird "Smilinguido" darüber hinaus als Stoffpuppe im Buchhandel erhältlich sein.

(Quelle: Christliches Medienmagazin Pro)

  • Schlagwörter
  • SCM

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht