- Werbung -

Restauriert: 260 Stunden für 2 Lutherbibeln

260 Stunden – so lange benötigte Gabriele Emonts-Holley für die Restaurierung von zwei Lutherbibeln aus dem Bestand des Krefelder Museums Burg Linn. Der Gebrauch der Bibeln habe Risse im Papier und Schäden an Buchrücken und Einbänden hervorgerufen. Beide Exemplare, gedruckt 1541 und 1544 bei Hans Lufft in Wittenberg, enthalten jeweils unterschiedlich handkolorierte Holzstiche von Lucas Cranach dem Jüngeren. «Durch die Unterstützung der Sparkassen-Kulturstiftung und des Fördervereins konnten zwei unserer wichtigsten und großen Schätze restauriert werden», sagte Museumsleiterin Jennifer Morscheiser-Niebergall am Donnerstag in Krefeld.  Die beiden jeweils ungefähr zehn Kilogramm schweren Bücher seien nun in der noch bis zum 4. November laufenden Schau «Buchschätze» zu sehen.

- Werbung -

Homepage des Museums Burg Linn.

Quelleepd

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht