- Werbung -

Zum vierten Mal Gastgeber: Evangelischer Kirchentag 2015 in Stuttgart

Der 35. Deutsche Evangelische Kirchentag findet vom 3. bis 7. Juni 2015 in Stuttgart statt. Das habe das Kirchentagspräsidium auf seiner Sitzung in Neudietendorf (Thüringen) einstimmig beschlossen, teilte der Deutsche Evangelische Kirchentag am Samstag mit. Nach 1952, 1969 und 1999 werde der Kirchentag damit zum vierten Mal in der baden-württembergischen Landeshauptstadt zu Gast zu sein.

Stuttgart habe während der zurückliegenden Monate im Streit um das Projekt «Stuttgart 21» neue Formen offener und öffentlicher Debatte erlebt, erklärte der Kirchentag. Nachhaltiger Protest und zivilgesellschaftliches Engagement hätten eine landesweite Diskussion über die Beteiligung der Bürger an Entscheidungen in der Demokratie ausgelöst. In diesem Zusammenhang habe der Kirchentag die Einladung nach Stuttgart besonders gern angenommen.

- Werbung -

Zunächst kommen mehr als 100.000 Teilnehmer vom 1. bis 5. Juni dieses Jahres zum 33. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Dresden zusammen. Im Jahr 2013 ist dann vom 1. bis 5. Mai Hamburg der Ort des 34. Deutschen Evangelischen Kirchentages.

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht