Verlag: Gabriel Verlag
Seitenzahl: 80
ISBN: 978-3-522-30424-5

Jetzt bestellen >

Stephan Sigg: War Jesus denn jetzt katholisch oder evangelisch?

Der Autor Stephan Sigg hat Theologie studiert und arbeitet heute als Journalist und Autor. Er ist zudem in der Aus- und Weiterbildung von ReligionslehrerInnen tätig. Er hat dieses kirchliche Wissensbuch für Kinder in folgende Bereiche gegliedert: Glauben, Kirchengebäude und Gottesdienst, Feste im Leben und Feste im Kirchenjahr.

Werbung

In den einzelnen Kapiteln werden Fragen, die Kinder stellen könnten, anschaulich beantwortet. Evangelische Kirche und Katholische Kirche werden gegenübergestellt und die Gemeinsamkeiten und Unterschiede für Kinder gut verständlich beschrieben und erklärt.

Die Ausführungen des Autors regen zum Nachdenken an und schaffen Interesse für den Glauben. Auch die Bibel wird bei vielen Fragen zu Rate gezogen. So erleben wir den Ursprung des Glaubens. Dabei wird auch die Frage „War Jesus denn jetzt katholisch oder evangelisch?“ beantwortet.

Auch das Cover mit seinen fröhlichen, kindgerechten Farben, die sehr ansprechend auf mich gewirkt haben, passt gut. Es wurde von der Grafikerin Susanne Göhlich gestaltet, von der auch die weiteren Bilder im Buch stammen. Diese untermalen die interessanten Texte auf gelungene Art und Weise.

Von Renate Martens

ZUSAMMENFASSUNG

Ich persönlich fand das Buch interessant und nachdenkenswert und habe beim Lesen auch noch etwas lernen können. Kinder können es gut lesen, aber auch für Eltern lohnt sich ein Blick hinein. Fragen des Glaubens und kirchlichen Lebens werden anschaulich dargestellt und beantwortet. Ich würde mir nun noch ein Buch vom Autor wünschen, in dem die Freikirchen beschrieben werden.
Ich persönlich fand das Buch interessant und nachdenkenswert und habe beim Lesen auch noch etwas lernen können. Kinder können es gut lesen, aber auch für Eltern lohnt sich ein Blick hinein. Fragen des Glaubens und kirchlichen Lebens werden anschaulich dargestellt und beantwortet. Ich würde mir nun noch ein Buch vom Autor wünschen, in dem die Freikirchen beschrieben werden. Stephan Sigg: War Jesus denn jetzt katholisch oder evangelisch?