- Werbung -

Auf Abstand: Papst distanziert sich von amerikanischer Standesbeamtin

Papst Franziskus hat sich von der amerikanischen Standesbeamtin distanziert, die er in der vergangenen Woche in Washington empfangen hatte. "Seine Begegnung mit ihr sollte nicht als Form der Unterstützung für ihre Positionen betrachtet werden", erklärte Vatikansprecher Federico Lombardi am Freitag.

- Werbung -

Er reagierte damit auf die Debatte über die Begegnung zwischen dem Papst und der Standesbeamtin Kim Davis aus Kentucky. Sie hatte mehrere Tage in Beugehaft verbracht, weil sie sich geweigert hatte, Homosexuellen Trauscheine auszustellen. Damit hatte sie gegen geltendes Recht in den USA verstoßen. Davis hatte in den vergangenen Tagen öffentlich über das Treffen berichtet und gesagt, dass der Papst sie ermutigt habe, weiter gegen gleichgeschlechtliche Ehen zu kämpfen.

Davon distanzierte sich der Vatikansprecher nun: Das Kirchenoberhaupt sei nicht auf die Details ihrer Situation eingegangen. Vielmehr habe er sich in der Washingtoner Nuntiatur, wie bei seinen Auslandsreisen üblich, mit mehreren Dutzend Personen getroffen, darunter auch mit Kim Davis. Nur einen seiner ehemaligen Studenten und dessen Familie habe er dabei förmlich in einer Audienz empfangen. 

(Quelle: epd)

Konnten wir dich inspirieren?

Jesus.de ist gemeinnützig und spendenfinanziert – christlicher, positiver Journalismus für Menschen, die aus dem Glauben leben wollen. Magst du uns helfen, das Angebot finanziell mitzutragen?

NEWSLETTER

BLICKPUNKT - unser Tagesrückblick
täglich von Mo. bis Fr.

Wie wir Deine persönlichen Daten schützen, erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.
Abmeldung im NL selbst oder per Mail an info@jesus.de

Zuletzt veröffentlicht